Wir überprüfen und überarbeiten regelmäßig unsere Konzepte, um diese aktuell zu halten und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Da diese Arbeitsphase momentan läuft, bitten wir um etwas Geduld.

Methodenkonzept

Methodenkompetenz versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, Erlerntes in zukünftigen Situationen verfügbar zu haben und anzuwenden. In einem Methodenkonzept regelt die Schule verbindlich, welche Methoden in welcher Jahrgangsstufe erworben und geübt werden. Die Entwicklung eines Methodenkonzepts ist in den Grundsatzerlassen für die jeweiligen Schulformen geregelt.

(wird derzeit überarbeitet)

Präventionskonzept (Übersicht):

Ein wichtiger Bereich des schulischen Erziehungsauftrags besteht in sozialen und gesundheitlichen Präventionsbereichen wie der Sucht- und Gewaltprävention sowie der Lebenskompetenzförderung. Prävention beinhaltet, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich 2 zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln, die sich und ihre Mitmenschen wertschätzen. Die Heranwachsenden sollen in der Lage sein, sich in konflikt- und suchtgefährdenden Situationen angemessen zu verhalten. Da die Schülerinnen und Schüler einen erheblichen zeitlichen Umfang des Tages in der Schule verbringen, obliegt der Schule ein wichtiger Anteil an Prävention.

Gewaltprävention "Wir sind stark"

Medienbildungkonzept

Um digitale Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen zu können, benötigen Schulen ein Medienbildungskonzept. Es bietet den pädagogischen Rahmen für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Arbeit mit Medien an der Schule und schafft die Grundlage für inhaltlich und methodisch aufeinander abgestimmte Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler, damit diese in ihrer Schullaufbahn die Kompetenzen erwerben, mit Medien sicher zu arbeiten, diese zu reflektieren und zu bewerten.