5050 rief ein Schüler in den Klassenraum kurz, sehr kurz nachdem sein Lehrer Büttner die Aufgabe gestellt hatte: Zählt alle Zahlen von Eins bis Hundert zusammen! Also 1+2+3+4+……+98+99+100! Der, der da rief war kein geringerer als Carl Friedrich Gauß. Ein Genie, dass 1786 mit neun(!) Jahren wahrgenommen und gefördert wurde! Genies „ticken“ anders, d. h. in diesem Falle, sie „gucken“ anders. Sie sehen die erste und die letzte Zahl und entdecken(!), dass die Summe 101 beträgt, die Zweite und die Vorletzte ebenfalls 101 ergeben und so weiter und so weiter….also 50 mal 101 ergibt 5050. Noch Fragen?  Mathematik heißt ENTDECKEN! ENTDECKEN, KONSTRUIEREN und STAUNEN! Wenn es uns doch bloß gelingen würde, die ANGST  aus dem Fach zu nehmen! Einfach raus damit und weg, weit weg!

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+