Es kann immer mal vorkommen, dass Beratung und/oder Hilfe gebraucht wird. Mal sind die Probleme gar nicht so groß wie sie einem anfangs erscheinen, ein anderes Mal muss einfach Hilfe von jemand anderem erfolgen.

Wir lassen euch nicht allein!

Folgende Möglichkeiten gibt es am Gymnasium Langen:

 

Die Klassensprecher vertreten die Interessen der jeweiligen Klasse bei Mitschülern und Lehrern sowie vor der Schülerschaft in der Schülervertretung (SV) und helfen bei Unstimmigkeiten in der Klasse durch Moderation.

 

Der Klassenlehrer ist ein ganz wichtiger Ansprechpartner seiner Klasse und hilft bei Konflikten zwischen Schülern, Fachlehrern und Eltern. Zusätzlich berät der Klassenlehrer Schüler und Eltern bei Leistungsschwierigkeiten und gibt entsprechende Hilfen zum erfolgreichen Lernen. Der Klassenlehrer sollte innerhalb der Klasse nach den Klassensprechern immer der erste Ansprechpartner sein.

 

Die Klassenelternsprecher vertreten die Interessen der Eltern vor der Klassenleitung, der Schulleitung und den schulischen Gremien. Zusätzlich gibt es auch hier Hilfe bei Konflikten in der Klasse.

 

Die Schülervertretung (SV) vertritt die Interessen der Schülerschaft vor der Schulleitung und in den schulischen Gremien.

 

Die SV wendet sich bei Problemen und Fragen wiederum an die Beratungslehrerin der Schülervertretung Frau Hey.

 

Unsere Mediatorinnen Frau Einschenk und Frau Moreau vermitteln bei Konflikten (z.B. Streit) zwischen einzelnen Schülern sowie zwischen und innerhalb von Schülergruppen.

 

Die Beratungslehrerin Frau Moreau hilft besonders im Einzelfall bei schulischen Schwierigkeiten und auch bei Problemen, die sich auf die schulische Leistungsfähigkeit auswirken. Sie kann von Schülerinnen und Schülern als auch von Eltern angesprochen werden. Gespräche mit der Beratungslehrerin sind immer vertraulich. Auch kann sie den Kontakt zu außerschulischen Lern- und Familienhilfen vermitteln.

 

Für allgemeine Fragen zum 5. und 6. Jahrgang ist Herr Krummel zuständig.

 

Das Sekretariat (Frau Lah) gibt allgemeine Informationen zur Schule und z.B. Schulbescheinigungen.

 

Die Hausmeisterin Frau Striegler ist bei verlorenen Sachen, z.B. Mützen o.ä. anzusprechen sowie bei Schäden am Mobiliar, Stromausfall, u.v.a.m.

 

Der technische Assistent Herr Schwalbe ist der Ansprechpartner bei Problemen mit technischen Geräten und immer Dienstags und Donnerstags an der Schule.

 

Herr Peterson hilft euch bei Problemen mit IServ (z.B. Passwort vergessen) oder bei Fragen zu sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+, etc.). Nutzt dazu bitte die IServ-Sprechstunde, immer montags in der 2. großen Pause im Serverraum.

 

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+