Mittwoch, 30.11.2022 18:00 Uhr

Unsere Schulbibliothek ist mit der Stadtbibliothek Langen fusioniert.
Erfahrt die Vorteile!

Fr, 03. Mai. 00:00
Sa, 04. Mai. 00:00
So, 05. Mai. 00:00
Mo, 06. Mai. 00:00
Di, 07. Mai. 00:00
Klassenfahrt 6A,6C,6D (Surfen in Pepelow)

Gewaltprävention "Wir sind stark"

wirsindstark logoBei dem Projekt „Wir sind stark“ handelt es sich um ein Gewaltpräventionskonzept, dass an unserer Schule ab dem Schuljahr 2011/12 im jährlichen Turnus für die 7. Klassen eingeführt wurde.Initiiert wurde das Programm, in dem die Schülerinnen und Schüler Handlungsstrategien und Anweisungen erhalten, wie sie sich in angespannten oder gar gewalttätigen Situationen verhalten können, von der Polizei. Es wurde bereits in mehreren Bundesländern schulformübergreifend erprobt. Die Klassen werden in einem Intensivkurs an jeweils zwei Schulvormittagen in einem Raum außerhalb der Schule von jeweils einer geschulten Kraft der Polizei sowie einer mitmoderierenden Lehrkraft der Schule und idealer weise der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer begleitet, um ein adäquates Verhalten in Gefahrensituationen zu erlernen. Gefördert werden in Rollenspielen einerseits die klasseninterne Kommunikation, das individuelle Selbstbewusstsein, sowie das Bewusstsein für Gefahrensituationen. Vermittelt werden auch Deeskalationsstrategien und alltagsnahe Bewältigungsoptionen in Notlagen. Außerdem stärkt „Wir sind stark“ Teamwork und Zusammenhalt. Nach dem Ablauf von ca. 4 bis 6 Wochen wird das Projekt min einer Schulstunde nachbereitet und aufgefrischt.

Als Begleitlehrkräfte ausgebildet sind Frau Einschenk, Frau Rosin und Frau Wolak.