• Willkommen an unserer Schule

  • Lesen, Lernen und Entdecken

  • modernes Lernen

  • kindgerechte Pausen

  • Schule im Grünen

  • Ein vielfältiges Ganztagsangebot

"Am Gymnasium Langen steht die individuelle Förderung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Jede Schülerin und jeder Schüler soll hierdurch befähigt werden, sich seinen Interessen und Fähigkeiten gemäß in einer immer komplexer werdenden Lebenswelt zu orientieren und sozialverantwortlich zu handeln."

(Leitbild des Gymnasiums Langen)

 

 

Gewaltprävention "Wir sind stark"

wirsindstark logoBei dem Projekt „Wir sind stark“ handelt es sich um ein Gewaltpräventionskonzept, dass an unserer Schule ab dem Schuljahr 2011/12 im jährlichen Turnus für die 7. Klassen eingeführt wurde.Initiiert wurde das Programm, in dem die Schülerinnen und Schüler Handlungsstrategien und Anweisungen erhalten, wie sie sich in angespannten oder gar gewalttätigen Situationen verhalten können, von der Polizei. Es wurde bereits in mehreren Bundesländern schulformübergreifend erprobt. Die Klassen werden in einem Intensivkurs an jeweils zwei Schulvormittagen in einem Raum außerhalb der Schule von jeweils einer geschulten Kraft der Polizei sowie einer mitmoderierenden Lehrkraft der Schule und idealer weise der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer begleitet, um ein adäquates Verhalten in Gefahrensituationen zu erlernen. Gefördert werden in Rollenspielen einerseits die klasseninterne Kommunikation, das individuelle Selbstbewusstsein, sowie das Bewusstsein für Gefahrensituationen. Vermittelt werden auch Deeskalationsstrategien und alltagsnahe Bewältigungsoptionen in Notlagen. Außerdem stärkt „Wir sind stark“ Teamwork und Zusammenhalt. Nach dem Ablauf von ca. 4 bis 6 Wochen wird das Projekt min einer Schulstunde nachbereitet und aufgefrischt.

Als Begleitlehrkräfte ausgebildet sind Frau Einschenk, Frau Rosin und Frau Wolak.

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+