Das Fach Englisch

Englisch als erste Fremdsprache wird am Gymnasium Langen in den Klassen 5 bis 8 vierstündig, in den Jahrgängen 9 und 10 in der Regel dreistündig unterrichtet.

Als Lehrwerk wurde für die Klassen 5 bis 9 mit dem neuen Lehrwerk English G Access vom Cornelsen Verlag eingeführt. Bis einschließlich Schuljahr 2017/18 wird der Jahrgang 10 mit GreenLine vom Klett Verlag arbeiten. Um größtmögliche Transparenz und Fördermöglichkeiten zu bieten zu können, können unsere Lehrkräfte im Jahrgang 8 laut Fachkonferenzbeschluss ein Online-Diagnoseprogramm vom Klett Verlag einsetzen.

Für eine größtmögliche Leistungstransparenz werden in den Jahrgängen 6 und 10 als vierte Klassenarbeit zentrale, klassenübergreifende Parallelarbeiten durchgeführt, die die Kompetenzen Hören, Lesen Und Schreiben abprüfen.

Da es die Aufgabe des Faches Englisch ist, das Fachcurriculum mit den Interessen der Schülerinnen und Schüler abzustimmen, werden unter anderem die kommunikativen Kompetenzen Lesen, Hör-/Hör-Sehverstehen, Schreiben, Sprachmittlung und Sprechen mittels aktueller Themen erweitert. Durch eine initiierte Brieffreundschaft mit der PITSENG High School/ Lesotho und einen daraus resultierenden Besuch zweier afrikanischer Lehrerinnen derselben Schule im Jahr 2013 wurde dieser Praxisbezug noch wesentlich verstärkt.
Unsere Fachgruppe besteht zurzeit aus neun Kolleginnen und einem Kollegen.

Für Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse am Fach Englisch haben, bieten wir für die zehnten Klassen die Arbeitsgemeinschaft Cambridge First Certificate an. Das Ziel dieser AG ist es, die Teilnehmer auf die internationale Sprachenprüfung Cambridge First Certificate vorzubereiten.

Seit 2010 haben die Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, an einer Kulturfahrt nach England teilzunehmen. Einen tieferen Blick in die britische Kultur und Lebensgewohnheiten einer normalen Familie erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Unterbringung in Gastfamilien, so dass das Fach Englisch für diese Teilnehmer ein Stück lebendiger wird. Diese Fahrten sind zwar derzeit ausgesetzt, doch hoffen wir sie in naher Zukunft wieder anbieten zu können.

 

15.03.2016  Class 8b at the German emigration Center

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+