sn

Fachkolleg/innen

Frau Berres-Wieland

Frau Fehse

Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und wird von fast 500 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. In 21 Ländern ist Spanisch die offizielle Landessprache.

Nach Englisch, Mandarin und Hindi ist Spanisch die viertmeistgesprochene Sprache der Welt. In den USA sprechen ca. 41 Millionen Menschen Spanisch.

Indem ihr Spanisch lernt, eröffnet ihr euch zahlreiche Möglichkeiten. Ihr könnt nicht nur mit Menschen aus verschiedenen Ländern kommunizieren, sondern auch eure interkulturellen Kompetenzen erweitern. Das Verständnis für andere Kulturen und Perspektiven ist heutzutage besonders wichtig, da wir in einer globalisierten Welt leben.

Was erwartet euch im Spanischunterricht

• Das Fach Spanisch bietet auch viele interessante Themenbereiche. Ihr werdet nicht nur die Sprache lernen, sondern auch Einblicke in Geschichte und Kultur erhalten. Von den unterschiedlichen Regionen Spaniens bis hin zu faszinierenden Traditionen und Bräuchen verschiedener spanischsprachiger Länder gibt es viel zu entdecken.
  • Nicht zuletzt macht das Erlernen einer neuen Sprache Spaß! Spanisch ist eine lebendige und melodische Sprache. Und wer möchte nicht den neuesten spanischen Sommerhit mitsingen können?!
  • Die Aussprache bereitet weniger Schwierigkeiten, da sich Schriftbild und Aussprache weitgehend decken.
  • Der aktive Sprachgebrauch im mündlichen und schriftlichen Bereich ist essentiell im Unterricht.

Für ein erfolgreiches Fremdsprachenlernen ist Folgendes wichtig…

• Bereitschaft, diese Sprache mündlich im Unterricht zu verwenden
  • Bereitschaft, zunehmend umfangreichere Texte in der Sprache zu verfassen
  • Ausdauer beim Lernen von Vokabeln, Verbformen und grammatischen Strukturen. Das Spanische ist eine formenreiche Sprache (Verbkonjugationen).

Außerunterrichtliche Aktivitäten

• Sprachfahrten oder Schüleraustausche in unregelmäßigen Abständen nach Spanien
  • an Sprachwettbewerben teilnehmen

Spanisch nach der Schule und im Berufsleben

• Reisen in spanischsprachige Länder
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im spanischsprachigen Ausland
  • spanischsprachige Menschen in Deutschland kennenlernen und sich austauschen
  • Spanischkenntnisse sind auch im Berufsleben von großem Vorteil. Viele Unternehmen haben Geschäftsbeziehungen mit spanischsprachigen Ländern und suchen nach Mitarbeitern, die diese Sprache sprechen. Durch das Erlernen von Spanisch könnt ihr eure Karrierechancen verbessern und euch von anderen Bewerbern abheben.