Sidebar

 

 

Fachobfrau

Frau Rieger

 

Fachkollege

Herr Heinzow


 

Allgemeines

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist Informatik Pflichtfach in den Jahrgängen 9 und 10 in Niedersachsen.

Warum das?

  1. Relevanz in der modernen Welt: Informatik ist heute integraler Bestandteil des täglichen Lebens, und ein Verständnis dafür ist entscheidend für den Erfolg in unserer technologisch geprägten Welt.
  2. Berufliche Perspektiven: Informatikkenntnisse sind in vielen Berufsfeldern von Vorteil. Der Informatikunterricht bereitet Schülerinnen und Schüler besser auf technologieorientierte Berufe vor.
  3. Förderung von Problemlösungskompetenzen: Informatik lehrt algorithmisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und systematisch zu lösen, was in vielen Lebensbereichen nützlich ist.
  4. Digitale Mündigkeit: Informatikunterricht sensibilisiert für Datenschutz, Privatsphäre und ethische Nutzung von Technologie, fördert also die Entwicklung digital mündiger Bürger.
  5. Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen: Der Informatikunterricht bereitet Schüler auf die fortschreitende Digitalisierung vor und vermittelt Fähigkeiten für eine erfolgreiche Teilnahme in einer zunehmend digitalen Welt.
  6. Interdisziplinarität: Informatik steht in Verbindung mit anderen Disziplinen wie Mathematik, Naturwissenschaften und Kunst, was der interdisziplinären Bildung förderlich ist.

Die Einführung von Informatik stärkt die Schüler in Bezug auf Technologie, Problemlösung und kritisches Denken und bereitet sie besser auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vor.

 

Themenschwerpunkte

Jahrgang 9

  • Grundlegende Algorithmik: Anweisungen, Schleifen und Verzweigungen in einer grafikbasierten Programmierumgebung kennenlernen und umsetzen
  • Kryptologie und Codierung: Binärcode, ASCII oder RGB sowie symmetrische und antisymmetrische Verschlüsselungsverfahren, Datenschutz

Jahrgang 10

  • Fortgeschrittene Algorithmik: Programmierkenntnisse vertiefen, Verknüpfen von Hard- und Softwaresystemen, Planung und Umsetzung eines eigenen Computersystems aus dem Bereich Robotik
  • Netzwerke: Grundlegende Kenntisse von Netzwerken, Client, Router, DNS, Server, Proxy. Ethische Aspekte von Daten und Datenschutz in Netzwerken

 

Naturwissenschaftliches Profil (ab Jg. 8)

Vollautomatisierte Watt-Biotope, die über Pumpen Ebbe und Flut erleben mit echten Lebewesen, sensorisch überwacht und künstlich beleuchtet?

Das Programmieren einer echten Verkehrsampel?

Künstliche Intelligenz auf Rassismus untersuchen?

Das sind größere Projekte, für die im Profilbereich Zeit ist. Informatik hatte hier schon vor der Pflichtfacheinführung einen festen Platz unter den Naturwissenschaften, den wir mit ehrgeizigen Projekten verteidigen.

(Bisher ist den anderen noch gar nicht aufgefallen, dass wir keine Naturwissenschaft sind… also psst!)

 

Eingeführte Lehrwerke

Bisher ist kein Lehrwerk eingeführt. Die Informatik ist ein junges Unterrichtsfach in der Schule, die Themen noch im Wandel. Als Nachschlagewerk können wir die Website inf-schule empfehlen:

https://www.inf-schule.de/

 

Klassenarbeiten, Bewertung, Gewichtung

Im Informatikunterricht wird eine Klassenarbeit und die sonstige Mitarbeit gewertet. In die Zeugnisnote geht die schriftliche Leistung mit 30% ein, die sonstige Mitarbeit zu 70%.

Zur sonstigen Mitarbeit zählen mündliche Beiträge im Unterrichtsgeschehen, aber auch fachspezifische Arbeitsweisen wie der Umgang mit dem Rechner und der Programmierumgebung, das Implementieren und Debuggen, Datenhaltung und Arbeiten im Team.

Da der Informatikunterricht epochal stattfindet, wird nur eine Klassenarbeit geschrieben.

 

Nützliche und interessante Links

Ein großartiges Nachschlagewerk und Selbstlerntool:

https://www.inf-schule.de/

Eine grafikbasierte Programmierumgebung für Calliope und Arduino:

https://lab.open-roberta.org/

Die Programmierumgebung Scratch:

https://scratch.mit.edu/

Eine Übersicht mit den aktuell laufenden Wettbewerben, von denen wir den Informatik-Biber und den Bundeswettbewerb Informatik durchführen (wollen):

https://bwinf.de/biber/

 

… und das aktuelle Kerncurriculum für Informatik an den weiterbildenden Schulen:

https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=detail_view&docid=1245&k0_0=Fach&v0_0=Informatik