"Jugendliche von heute können zwar sämtliche Medien bedienen, jedoch nur selten richtig mit ihnen umgehen." 

Leider können wir derzeit leider kein Unterrichtsfach "Informatik" anbieten, dennoch legen wir Wert auf eine umfangreiche Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Hierzu wird der gestaltende und kritische Umgang mit Medien von den einzelnen Unterrichtsfächern aufgegriffen und vertiefend behandelt. Dazu kommen verschiedene Ganztagsangebote wie der Computer-Grundlagenkurs bei Herrn Peterson oder die Schülerzeitung bei Frau Göddert.

Medienprävention erfolgt zum einen ebenfalls in den Fächern und Ganztagsangeboten, zum anderen aber auch durch externe Fachleute, z.B. von Smiley e.V., die mit ganzen Klassen Medienworkshops durchführen. Auch arbeiten wir mit der Polizei im Bereich Prävention zusammen. Nicht zuletzt werden Bereiche der Medienprävention in unserem Sozialtraining LionsQuest aufgegriffen und mit Materialien von Klicksafe.de vertieft.   

 

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+