Unsere Schülerzeitung

 

 

aufgeschnappt

 

 

Unsere Schülerzeitung

 

 

Hast auch DU Lust, den Alltag an unserer Schule darzustellen?

Werde Schülerreporter!

 

Die Schülerzeitung

Jeden Montag

7./8. Stunde

 

Komm vorbei!

Anmeldung

Schule in China
Hier macht die Schule sicher nicht so viel Spaß wie bei uns!

Erst seit 1986 gibt es in China die Schulpflicht. Die Schulpflicht gilt für neun Schuljahre. Am Montag wird der Unterricht meist durch ein Ritual eingeleitet. Die Kinder müssen schon um sieben Uhr in der Schule sein, um aufzuräumen.
Wenn die Schule vorbei ist, gehen die Kinder meist auf eine Nachhilfeschule und müssen noch weiter lernen.

Schule in Brasilien
Puh, neun Jahre Grundschule!

Wie bei uns, kommen die Kinder auch in Brasilien mit sechs Jahren in die Schule. Dann gehen sie erstmal neun Jahre in die Grundschule. Die Schulpflicht endet im Alter von vierzehn Jahren. Danach kann man noch drei Jahre in eine weiterführende Schule. Jedes Kind trägt eine Schuluniform. Allerdings müssen diese von den Eltern bezahlt werden.

Schule in Afrika
Keine Mädchen in der Schule?

Die Kinder in Afrika werden mit sechs Jahren eingeschult.
Schlimm ist, dass  40 von 44 Mädchen nicht eingeschult werden.
Die Lehrer sind meistens sogar nicht richtig ausgebildet. Die meisten Kinder müssen aber leider die Schule abbrechen. Das liegt daran, dass viele Kinder arbeiten müssen, der Weg zu weit ist oder die Kosten zu hoch sind. Wenn die Kinder dann aber zur Schule gehen, ist das aber auch kein Geschenk, denn in dem Klassenraum gibt es weder Tische noch Stühle. Die Kinder sitzen auf dem Boden und werden manchmal sogar geschlagen.


Emely Kaminsky

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+