• Jetzt für das Schuljahr 2020/21 anmelden.

    Melden Sie jetzt Ihr Kind für den kommenden 5. Jahrgang am Gymnasium Langen an.

    COVID-19

    Wie das Corona-Virus
    unsere Schule betrifft
    und wie wir mit der
    Situation umgehen.

    Der Anbau kommt!
    Willkommen am GYMNASIUM LANGEN
    Nähe zur Natur
    Unsere Schule liegt in der Mitte Langens und doch im Grünen.
    previous arrow
    next arrow
    Slider

Am Gymnasium Langen steht die individuelle Förderung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Jede Schülerin und jeder Schüler soll hierdurch befähigt werden, sich seinen Interessen und Fähigkeiten gemäß in einer immer komplexer werdenden Lebenswelt zu orientieren und sozialverantwortlich zu handeln.

(Leitbild des Gymnasiums Langen)

Schnelle Klicks

Plan

hilfewww

Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums

 

Unsere Schülerzeitung:
aufgeschnappt - Unsere Schülerzeitung

 

Unsere nachhaltige Schülerfirma:


Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,


das Kultusministerium hat nun den konkretisierten Fahrplan zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in den niedersächsischen Schulen mitgeteilt.

Während die Jahrgänge 9 und 10 bereits kommenden Montag (18.05.) wieder mit dem eingeschränkten Präsenzunterricht starten, werden die Jahrgänge 7 und 8 ab der 23. KW, also nach Pfingsten wieder zur Schule kommen, die Jahrgänge 5 und 6 ab der 25. KW, also ab dem 15. Juni 2020.

Der vom Kultusminister skizzierte Fahrplan ist aber abhängig von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens, je nach Verlauf, kann es zu Änderungen kommen.

 

Verhalten in der Schule
Wir haben einen Verhaltensleitfaden zusammengestellt, an den sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch das Schulpersonal zu halten haben. Bitte nehmt diese Regelungen ernst! In der Schule wurden Hinweisschilder und Fußbodenmarkierungen angebracht. Auch diese sind zu beachten und zu befolgen. Am ersten Schultag werden euch die Lehrkräfte alle Regelungen noch einmal ausführlich erklären.



Wann kommen die SchülerInnen zur Schule?

Wir haben uns für unsere Schule für das Modell 3 entschieden. Die Schülerinnen und Schüler werden also immer im Wechsel einen Tag Unterricht in der Schule haben und ein Tag zu Hause lernen. Bitte beachtet auch die Emails mit der Gruppeneinteilung und den weiteren Infos, die ihr diesbezgl. an eure IServ-Adresse bekommen habt.

Dieses Modell ist zwar etwas aufwendiger für uns zu organisieren, aber wir sind überzeugt, dass dies dem normalen Schulalltag am nächsten kommt und man sich daran gut gewöhnen kann.

 

Schülerbeförderung
Die Schülerbeförderung wird wie gewohnt stattfinden, hier wird es keine Änderungen geben.

 

 

Alle bisherigen Infos (weitere Infos werden folgen):

 

Bis zum EInstieg in den Präsenzunterricht werden alle Jahrgänge, die noch nicht wieder in der Schule sind, sowie alle Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation zu Hause bleiben müssen, von ihren Lehrkräften für das „Lernen zu Hause“ mit Lernplänen und Aufgaben versorgt. Der Schwerpunkt beim Home Learning soll auf die Stärkung der Basiskompetenzen gelegt werden.

"Uns ist bewusst, dass das Home Learning den regulären schulischen Unterricht nicht vollwertig und vollumfänglich ersetzen kann. Gleichwohl besteht weiter die Schulpflicht und wir setzen uns das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler auch unter den derzeitigen Bedingungen ihre Kompetenzen festigen und erweitern können und dabei Nachteile für einzelne Lernende möglichst vermieden werden." (G.Tonne)

Weitere ausführliche Informationen finden Sie/findet ihr auf der Internetseite des Nds. Kultusministeriums, u.a. auch einen Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler zum Lernen zu Hause.

Zudem gibt es dort auch einen Leitfaden für Schulleitungen, Lehrkräfte, päd. Fachkräfte.

 

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+