Mittwoch, 30.11.2022 18:00 Uhr

Unsere Schulbibliothek ist mit der Stadtbibliothek Langen fusioniert.
Erfahrt die Vorteile!

Mi, 08. Mai. 00:00
Klassenfahrt 6A,6C,6D (Surfen in Pepelow)
Do, 09. Mai. 00:00
Klassenfahrt 6A,6C,6D (Surfen in Pepelow)
Mi, 15. Mai. 00:00
Do, 16. Mai. 00:00

Brandbrief

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern und Lehrer!

Im Fach Politik-Wirtschaft haben wir uns über mehrere Monate mit dem Thema „Globalisierung“ beschäftigt. Wenn man zunächst denkt, dass es doch schön ist, wenn die Welt zusammen wächst, kann man auf der anderen Seite auch sehr heftige Nachteile bemerken, die wir euch in diesem Brandbrief schildern wollen.

Wir möchten Sie und euch in diesem Brief darauf hinweisen, was unser Konsum für Auswirkungen in den Produktionsländern hat!

Wisst ihr, wo zum Beispiel eure Handys oder eure Kleidung hergestellt wurden?

Die Produktionsstätten für solche Konsumgüter liegen zumeist in Südostasien, also in China, Taiwan oder Bangladesh.

Hier sind die Produktionskosten durch billige Arbeitskräfte sehr niedrig, somit können die Endprodukte in den Industrieländern (insbes. Deutschland, Frankreich, USA) ebenfalls zu geringen Preisen angeboten werden.

In der Textilindustrie nennt man diese Strategie „Fast Fashion“. Alles muss möglichst schnell und billig produziert und verkauft werden. Durch „Flexibilisierung“ kann auch auf Großhändlerwünsche eingegangen werden. Gewährleistet wird diese durch übermäßige Überstunden und lange Arbeitszeiten der Mitarbeiter in den Produktionsstätten. Des Weiteren herrschen hier schlechte Arbeits- und Gesundheitsbedingungen. Die Arbeitnehmer erhalten z.T. keinen Arbeitsvertrag und bekommen somit keinen Arbeitsschutz, sowie oft nur einen sehr geringen Lohn. Oft erkranken sie durch unzumutbare Zustände an Berufskrankheiten, wie z.B. Asbesthose.

Ähnlich ist die Situation in der Elektroindustrie.

Veränderungen können nur durch ein Überdenken unseres Konsumverhaltens eintreten! Denn nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir die Welt zu einem besseren Ort machen!

Tale, Johanna, Lea I., Liska, Jana und Lea B., 10 c