10.02.2023

Unsere Schulbibliothek ist mit der Stadtbibliothek Langen fusioniert.
Erfahrt die Vorteile!

Fr, 03. Mai. 00:00
Sa, 04. Mai. 00:00
So, 05. Mai. 00:00
Mo, 06. Mai. 00:00
Klassenfahrt 6A,6C,6D (Surfen in Pepelow)

WhatsApp, Instagram, Snapchat - Was geht uns Eltern das an?

Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist?

Wir freuen uns, dass wir nach den tollen Schülerworkshops im letzten Schuljahr nun die Experten von Smiley - Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V. für einen Elternabend gewinnen konnten.

Es werden verschiedene Internetangebote vorgestellt, welche Jugendliche gerne und häufig nutzen. Dabei wird auch auf rechtliche und auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen.

Den Eltern werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können.

Es war ein unterhaltsamer Abend, den die Gäste beim Vortrag von Herrn Ralf Willius vom Verein Smiley e.V. erleben durften. Locker und doch präzise zeigte Herr Willius den Eltern die Herausforderungen des digitalen Alltags auf und riet zu einem entspannten aber doch reflektierten Umgang mit den "neuen Medien" auf. Eltern müssten sich mehr für die digitalen Inhalte ihrer Kinder interessieren, sich mit ihnen zusammensetzten und sich zeigen lassen, was für die heutige Jugend denn so im Internet interessant sei, auch wenn dies (aus Elternsicht) unbedeutende Youtube-Videos seien. Und er riet dazu, dabei weniger auf die Inhalte als vielmehr auf das Kind zu achten.

Insgesamt war es ein sehr informativer und kurzweiliger Abend, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.

Presse: