• Willkommen an unserer Schule

  • Lesen, Lernen und Entdecken

  • modernes Lernen

  • kindgerechte Pausen

  • Schule im Grünen

  • Ein vielfältiges Ganztagsangebot

"Am Gymnasium Langen steht die individuelle Förderung einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Jede Schülerin und jeder Schüler soll hierdurch befähigt werden, sich seinen Interessen und Fähigkeiten gemäß in einer immer komplexer werdenden Lebenswelt zu orientieren und sozialverantwortlich zu handeln."

WhatsApp, Instagram, Snapchat - Was geht uns Eltern das an?

Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist?

Wir freuen uns, dass wir nach den tollen Schülerworkshops im letzten Schuljahr nun die Experten von Smiley - Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V. für einen Elternabend gewinnen konnten.

Es werden verschiedene Internetangebote vorgestellt, welche Jugendliche gerne und häufig nutzen. Dabei wird auch auf rechtliche und auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen.

Den Eltern werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können.

 

Es war ein unterhaltsamer Abend, den die Gäste beim Vortrag von Herrn Ralf Willius vom Verein Smiley e.V. erleben durften. Locker und doch präzise zeigte Herr Willius den Eltern die Herausforderungen des digitalen Alltags auf und riet zu einem entspannten aber doch reflektierten Umgang mit den "neuen Medien" auf. Eltern müssten sich mehr für die digitalen Inhalte ihrer Kinder interessieren, sich mit ihnen zusammensetzten und sich zeigen lassen, was für die heutige Jugend denn so im Internet interessant sei, auch wenn dies (aus Elternsicht) unbedeutende Youtube-Videos seien. Und er riet dazu, dabei weniger auf die Inhalte als vielmehr auf das Kind zu achten.

 

Insgesamt war es ein sehr informativer und kurzweiliger Abend, den wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.

 

Presse:

 

 

Vielen Dank!

Logo der KSK Wesermünde-HadelnWir bedanken uns ganz herzlich bei der Weser-Elbe Sparkasse, die uns auch dieses Jahr wieder beim Schuljahresplaner toll unterstützt.

Wir fahren mit...

 

Wir stöbern...

Wir denken weiter...

Wir lernen...

© GYMNASIUM LANGEN | Alle Rechte vorbehalten.

Google+