Presse
Das Gymnasium Langen in den Medien:
Artikel von 2012 und älter finden sich im Downloadarchiv.
Gymnasium Langen
Die Schule mit Profil(en)
Das Gymnasium Langen in den Medien:
Artikel von 2012 und älter finden sich im Downloadarchiv.
Mehr denn je ist eine schulische Bildung notwendig, die junge Menschen befähigt, sich lebenslang selbständig neues Wissen und neue Fertigkeiten anzueignen und sich veränderten Lebenssituationen zu stellen. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass es Kindern und Jugendlichen heutzutage immer schwerer fällt, sich in Gruppen zurechtzufinden und ihren Lernprozess zu organisieren.
Die alleinige Vermittlung von Fakten und Fachwissen reicht deshalb nicht aus, um Kinder und Jugendliche auf ihre Zukunft angemessen vorzubereiten. Vielmehr ist die zusätzliche Ausbildung sogenannter Schlüsselqualifikationen nötig. Das regelmäßige und systematisch aufeinander aufbauende Schülertraining unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Langen beginnend mit Klasse 5 und aufsteigend bis Klasse 8 ein systematisches Schülertraining mit den Themenschwerpunkten Lern- und Arbeitstechniken, Kommunikation, Teamentwicklung und Präsentationstechniken. Das Schülertraining wird an den sogenannten Schülertrainingstagen durch den Klassenlehrer durchgeführt. Pro Schuljahr sind vier Schülertrainingstage vorgesehen.
Themen bisher:
Klasse 5 Der Schülerabeitsplatz
Umgang mit Hausaufgaben
Vorbereitung auf Klassenarbeiten 1
Vorbereitung auf Klassenarbeiten 2
Klasse 6 Kommunikation in der Klasse 1
Texterschließung
Kommunikation in der Klasse 2
Teambildung
|
Fachobmann Herr Krummel
Fachkolleg/innen Frau Barbi
|
Allgemeines „Was machen Sie da?“, fragte der kleine Prinz. „Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr. „Was ist das, ein Geograph?“ „Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“ „Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“ (aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry, 15. Kapitel). Besondere Aktivitäten Exkursionen in die nähere Umgebung Besuch des Klimahaus Bremerhaven Planspiel "Südsicht" in Jahrgang 10 Modul "Geoinformationssysteme (GIS)" im Naturwissenschaftlichen Profil
Themenschwerpunkte:
Formende Kräfte der Natur Orientierung im Raum Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen
leider kein Erdkunde
Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate Zukunftsraum Weltmeere Städte im Wandel
leider kein Erdkundeunterricht
Strukturwandel Demographische Entwicklungen Mobilität und Migration politische und wirtschaftsräumliche Verflechtungen
Räumliche Disparitäten: Merkmale unterschiedlichen Entwicklungsstandes Raumanalyse Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Klimawandel, Ressourcen, Spannungsfeld Ökonomie - Ökologie,
Zudem ist das Fach Erdkunde im Gesellschaftswissenschaftlichen Profil (ab Jahrgang 8) integriert, welches ab der Schuljahr 2019/20 angeboten werden soll.
Eingeführte Lehrwerke Diercke Weltatlas (blau) - muss in Jg. 5 selbst angeschafft werden. Buch: Diercke Erdkunde (5/6), Diercke Erdkunde (7/8), Diercke Erdkunde (9/10) |
Auch im naturwissenschaftlichen Profil, welches ab dem 8. Jahrgang gewählt werden kann, ist Erdkunde vertreten. Hier arbeiten wir mit euch an Geoinformationssystemen (GIS). Ihr habt keine Ahnung, was das ist? Kein Problem!
Hier geht es zu den ersten Ergebnissen des diesjährigen Profils.