Klassenfahrten:

Am Gymnasium Langen war es fast schon Tradition, dass die 9. Klassen auf dem Ijsselmeer segelten, die 7. Klassen nach Pepelow an die Ostsee fuhren, um dort das Windsurfen zu erlernen und die 5. Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres in ein Jahrgangscamp zum Kennenlernen reisten.
Durch die Umstellung auf G8, die Rückkehr zu G9 und die Einführung von Profilklassen ab Jahrgang 8 muss hier umstrukturiert werden, zumal im 10. Jahrgang auch Kulturfahrten ins Ausland stattfinden. Daraufhin wurde an einem neuen Fahrtenkonzept gearbeitet, um Eltern und Schüler zur besseren Planung frühzeitig über anstehende Klassenfahrten zu informieren.

Noch immer stehen Segeln auf dem Ijsselmeer und Surfen in Pepelow hoch im Kurs, doch auch andere Fahrten haben sich etabliert. So waren Schülerinnen und Schüler auch auf dem Dümmer segeln, fuhren auf eine Ostfriesische Insel. In Jahrgang 10 sind Fahrten nach Rom oder in die Nähe von Malaga sehr beliebt.

Kulturfahrten:

Besonders in den Fremdsprachen wird immer wieder gerne über den Tellerrand geblickt. Nicht zuletzt durch trägt auch das Projekt Ersamus+ dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Welt erkunden dürfen

Austausche: Roquvaire (Frankreich) und nach Schottland

Fahrten: Rom (Italien) und Malaga (Spanien)