Sidebar

Überarbeitung der Homepage

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Homepage,

bitte entschuldigen Sie das derzeitige digitale Chaos auf unserer Homepage. Nachdem unser Webauftritt etwas "in die Jahre" gekommen ist, sind wir nun dabei, diesen komplett zu überarbeiten. Dies hat zur Folge, dass Beiträge noch nicht angepasst sind und Informationen sich noch nicht an der richtigen Stelle befinden.

Wir werden aber auch während der Überarbeitung weiterhin alle wichtige Informationen hier bekannt geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Herr Paulsen ist unsere Lehrkraft für Werte und Normen

„Was soll ich tun?“ – Das könnte eine zentrale Frage des Unterrichts in Werte und Normen (WuN) sein, den alle die Schüler und Schülerinnen belegen müssen, die das Fach Religion abgewählt haben bzw. für deren Glauben kein Religionsunterricht angeboten wird (z.B. Islam). Was soll ich tun, was sind meine persönlichen und was die allgemeinen gesellschaftlichen Werte (durchaus auch religiöse), die die Basis für das Zusammenleben der Menschen bilden? Wie kann ich mich in einer immer komplexer werdenden Welt mit ihren nahezu unendlichen Möglichkeiten zurechtfinden, und wie werde ich urteilsfähig? Ist die Welt wirklich so, wie ich sie sehe?

Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um? Wie gestalte ich meine Zukunft? Welche Möglichkeiten habe ich, einer Sucht vorzubeugen? Oder mit Liebeskummer und Ärger mit Freunden und Familie umzugehen?  All dies sind – ausgehend von der eigenen Persönlichkeit hin zu größeren Zusammenhängen - die Grundmotive des Werte und Normen-Unterrichts, der schließlich in den oberen Jahrgängen auch philosophische Grundbildung vermittelt.

 

Neuerdings ist im WuN-Unterricht ( wie im Klassenlehrerunterricht ) auch das „Lions-Quest“-Programm „Erwachsen werden“ verankert. (http://www.lions-quest.de/)