Des Weiteren wurde ein Fragebogen erstellt, den die Schüler des Gymnasiums beantworten konnten, welcher später ausgewertet und in das Filmprojekt eingearbeitet wurde.
Die Wahrscheinlichkeit eines Gewinnes war zwar gering, da sich die Klasse gegen hunderte andere Oberstufenklassen durchsetzen musste. Deshalb war die Begeisterung umso größer, als ihnen von dem Gewinn berichtet wurde. Denn dieser besteht darin, dass die ganze Klasse gegen Ende des Jahres nach Straßburg fahren und mit den Gewinnerklassen aus anderen EU-Mitgliedsstaaten über Europa diskutieren darf.
Euroscola
Durch Euroscola erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit dem Thema Europa und dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in der Europäischen Union zu befassen. Dabei ist von besonderer Bedeutung zu diskutieren, wie junge Menschen ihre europäische Umwelt wahrnehmen und wie sie ihre eigene Rolle in der Gesellschaft sehen.
Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland ruft jedes Jahr den „Wettbewerb Euroscola“ aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs nehmen als deutsche Vertreterinnen und Vertreter am Programm Euroscola im Europäischen Parlament in Straßburg teil. Dort treffen sich 20 Mal im Jahr je 500 Jugendliche aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten für einen Tag. Euroscola findet in englischer und französischer Sprache dort statt, wo sonst europäische Politik gemacht wird: im Plenarsaal und in den Ausschussräumen des Europäischen Parlaments.
In diesem Jahr ist Thema des Wettbewerbs "Europa trotzdem!? - Welche Folgen haben Krisen und zunehmender Nationalismus für die EU?". Die EU und ihre Mitgliedstaaten stehen gerade vor der Herausforderung, verschiedene Krisen zu meistern. Themen wie die Auswirkungen der Globalisierung, die Schuldenkrise in einigen europäischen Ländern, Handelsverträge wie CETA und TTIP, die Flüchtlingsfrage und Migrationsursachen sowie der Brexit bestimmen die öffentliche Debatte.
Hier geht es zum offiziellen Internetauftritt von Euroscola.