10.02.2023

Unsere Schulbibliothek ist mit der Stadtbibliothek Langen fusioniert.
Erfahrt die Vorteile!

Fr, 03. Mai. 00:00
Sa, 04. Mai. 00:00
So, 05. Mai. 00:00
Mo, 06. Mai. 00:00
Di, 07. Mai. 00:00
Klassenfahrt 6A,6C,6D (Surfen in Pepelow)

1) Das Kultusministerium hat angeordnet, dass der Zukunftstag (26. März 2020) für alle Schulen in Niedersachsen entfällt. Der Ersatztermin wird voraussichtlich im Herbst liegen; Sie erhalten rechtzeitig Informationen.

2) Wenn Ihr Kind oder Sie Kontakt zu einem Coronapatienten haben bzw. hatten oder wenn sich bei Ihnen oder Ihrem Kind entsprechende Symptome zeigen,

schicken Sie Ihr Kind nicht zur Schule. Informieren Sie uns telefonisch oder per Mail, damit wir in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, Arzt und dem Schulträger entscheiden können, wie weiter verfahren wird.

3) Gestern erreichte alle Schulen Niedersachsens eine fachliche Weisung des nds. Gesundheitsministeriums, die wir folgendermaßen zusammenfassen möchten:

Wer sich in einem Risikogebiet oder in einem besonders betroffenen Gebiet aufgehalten hat, darf für 14 Tage seit Rückkehr Schulen, Hochschulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Heime usw. nicht betreten.

Das gilt ab sofort und bis auf Weiteres, bis diese Weisung zurückgenommen wird.

Was die Risikogebiete und die besonders betroffenen Gebiete sind, legt das Robert-Koch-Institut tagesaktuell fest (Stand 12.3.: Italien, Iran, bestimmte Regionen in Frankreich, China, Südkorea sowie der Landkreis Heinsberg (NRW)). Diese Liste ändert sich täglich und ist einsehbar unter www.rki.de/ncov-risikogebiete.

Diese Weisung mag in Einzelfällen schon jetzt dazu führen, dass Ihre Familie von einem Betretungsverbot für Schulen betroffen ist.

Wichtig wird es aber in den Ferien: Wenn Ihr Kind die Ferien in einem Risikogebiet verbringt oder in einem Gebiet, das während des Urlaubs zu einem Risikogebiet wird, darf es nach Rückkehr die Schule für 14 Tage nicht betreten.

Die Unterrichtseinhalte müssen dann eigenständig erarbeitet werden. Wir raten daher von Reisen in betroffene Gebiete ab.
Bitte informieren Sie uns in solchen Fällen telefonisch oder per Mail.