Fachobfrau: Fachkolleginnen |
Allgemeines zum Fach: Kunst – für viele ein Reizwort: Denn da wird gekritzelt und gekleckst, angestrichen, übermalt und abgemalt, vereinfacht und verzerrt, geklebt und montiert, gar Müll verarbeitet. Das soll Kunst sein? Das kann doch jeder! – Alles Fragen und Erwartungen, auf die man auch im Kunstunterricht trifft und denen sich der moderne Kunstunterricht an unserer Schule stellen will. Das Unterrichtsfach Kunst ist zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der ästhetischen und kulturellen Bildung. In einer zunehmend medial geprägten Wirklichkeit schafft das Fach Kunst grundsätzliche Qualifikationen im rezeptiven und produktiven Umgang mit Bildsprachen sowie medialen Verständigungssystemen und -strategien zu vermitteln. Methodenvielfalt und eigenständiges Lernen sowie das Erproben und Experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien und Utensilien in allen künstlerischen Schaffensfeldern wie Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Fotografie und Film bilden einen besonderen Schwerpunkt im Kunstunterricht des Gymnasiums Langen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur die verschiedenen Bereiche künstlerischer Praxis kennen, sondern werden durch ihre Produktion und Reflexion auf diese zu einer intensiven kreativen Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt angeleitet. Um differenziertes Arbeiten zu ermöglichen, führen die Schülerinnen und Schüler u.a. in allen Jahrgängen ein Kunsttagebuch, das eine Möglichkeit bietet, einzelne Themen und Techniken aufzugreifen, zu vertiefen und weiterzuentwickeln.
Besondere Aktivitäten:
Themenschwerpunkte Jg. 5: - Grundlagen: Farbe und Linie - Bild des Raumes – Fantastische Räume
Jg. 6: - Bild der Zeit – Bildsequenz - Bild des Menschen – Inszenierung
Jg. 7: - Bild der Dinge – Objektdarstellung - Bild des Menschen – Figurative Plastik
Jg. 8: - Bild des Raumes – Raumdarstellung - Bild der Zeit – Fotosequenz
Jg. 9: - Bild der Dinge – Grafikdesign/ Produktdesign - Bild der Zeit – Film
Jg. 10: - Bild des Menschen – Menschendarstellung - Bild des Raumes – Gebauter Raum - Bildanalyse/-Interpretation
Eingeführte Lehrwerke und Materialien: |