Der Schüler- und Lehrerchor des Gymnasiums Langen singt gemeinsam auf digitalem Weg gegen den Corona-Blues

Endlich klingt es wieder am Gymnasium Langen. Nach einem langen Jahr ohne Gesang und Konzerte hört man wieder Stimmen und sieht singende Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Zwar nicht auf der Bühne, dafür aber auf dem Bildschirm. Da durch die coronabedingten Einschränkungen ein gemeinsames Singen und die von vielen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gerne besuchten Chorproben nicht mehr stattfinden konnten, kam schließlich – auch inspiriert durch diverse Youtubeclips – die zündende Idee: Wir singen zusammen – aber digital.
Der Song „Mad world“ (im Original von der Gruppe Tears for Fears) passt in diese „verrückte“ Zeit und war schnell als Lied für das Chorprojekt gesetzt. Es wurden  vier Stimmen geschrieben, eingesungen und an alle bereitwilligen Sängerinnen und Sänger verschickt. Geübt wurden die Töne zu Hause und Zweifel hinsichtlich der eigenen Stimme schnell ausgemerzt – Hauptsache singen und Spaß haben. Nach zwei Wochen intensiven Singens und Übens, bei den Aufnahmen auch in die Kamera zu schauen, trudelten die ersten Aufnahmen ein, wurden geschnitten und miteinander kombiniert. Und je mehr Stimmen zusammengefügt wurden, desto schneller wurde alle Beteiligten klar, wie toll das Endergebnis werden würde. Manchmal fügt sich eben alles. Jetzt ist das Projekt abgeschlossen und lässt sich sehen, vor allem aber hören. Garantiert wird es nicht das letzte Projekt sein, das am Gymnasium Langen gegen den Corona-Blues angestimmt wird.

Hier das Ergebnis des digitalen Singens: