Fachobmann
Herr Mitgau

Fachkollege/in
Frau Eberwein
Herr Kernchen
Herr Warncke

Allgemeines

Wie entsteht ein Regenbogen? Fällt der Apfel auf die Erde oder fällt die Erde auf den Apfel? Was ist eine kontrollierte Kettenreaktion? Wie untersucht man am besten den freien Fall? Warum leuchtet eine Leuchtdiode?

Der Physikunterricht geht auf grundlegende Fragen ein, die wir uns stellen, wenn wir die Welt um uns herum beobachten. Hierbei schenken wir natürlichen Phänomenen unserer Umwelt und technischen Errungenschaften der letzten Jahrtausende gleichermaßen Aufmerksamkeit.

Mithilfe von Experimenten, Modellen und messerscharfen Überlegungen gehen wir den Dingen auf den Grund. Immer auf der Suche nach der ultimativen Erkenntnis. Der unmittelbare Beweis durch das Experiment ist es, was das Fach ausmacht. Aus einer Frage, die wir uns stellen, folgt oft „Das probieren wir aus.“ Zunehmend spielen bei Experimentieren digitale Werkzeuge eine Rolle, die umfangreiche Messreihen verarbeiten können, die dann mit dem iPad oder am PC ausgewertet werden.

Das naturwissenschaftliche erkenntnisorientierte Arbeiten, Vermutungen aufstellen und prüfen, analysieren, auswerten stattet uns mit verschiedenen Kompetenzen aus, die helfen berufliche und alltägliche Anforderungen zu bewältigen. Daher liefert der Physikunterricht einen wichtigen Beitrag dazu, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen und auf berufliche Herausforderungen vorzubereiten.

 

Naturwissenschaftliches Profil (ab Jg. 8)

Das naturwissenschaftliche Physik-Profil gibt uns die Möglichkeit des freien Experimentierens ohne Zeitdruck. Wir können Experimente entwickeln, durchführen, auswerten und variieren, die uns Antworten auf selbstentwickelte Fragestellungen geben. Außerdem können wir uns mit Themen abseits des Curriculums, wie zum Beispiel der Astronomie befassen.

 

Themenschwerpunkte

Jahrgang 6

  • Magnetismus
  • Stromkreise
  • Optik

Jahrgang 8

  • Energie
  • Elektrizität I
  • Bewegungen
  • Kraft und Masse

Jahrgang 9

  • Elektrizität II
  • Energieübertragung

Jahrgang 10

  • Atom- und Kernphysik
  • Wärme
  • Kreisprozesse

 

 

 Eingeführte Lehrwerke

  • Jahrgang 6: Fokus Physik 5/6 - Gymnasium Niedersachsen G9 (Cornelsen Verlag)
  • Jahrgang 8-10: Fokus Physik 7-10 - Gymnasium Niedersachsen G9 (Cornelsen Verlag)

 

Taschenrechner / iPad

Ab Klasse 8 wird der eingeführte Taschenrechner TI NSPIRE CX CAS im Physikunterricht eingesetzt. Wir nutzen ihn nicht nur zum Rechnen, sondern auch zum Auswerten von Messreihen zum Bearbeiten von Formeln und in Kombination mit vorhandenen Sensoren als Messgerät für die Größen Spannung, Stromstärke, Gasdruck, Lärmpegel, Temperatur, Beleuchtungsstärke, Kraft und Energie.

Zunehmend gewinnt das iPad an Bedeutung im Physikunterricht. Neben den in allen Fächern genutzten Anwendungen und Apps wird das iPad im Physikunterricht insbesondere für die Erfasssung und Verarbeitung von Messwerten verwendet. Außerdem bieten fachspezifische Apps die Möglichkeit, die im Gerät befindlichen Sensoren (Licht, Ton, Beschleunigung, Magnetfeld usw.) direkt auszulesen und so für den Unterricht nutzbar zu machen. Eine weitere spannende Einsatzmöglichkeit ist die Videoanalyse, die die experimentellen Möglichkeiten im Bereich der Mechanik erheblich erweitert.   

 

Klassenarbeiten, Bewertung, Gewichtung

Bewertet werden im Physikunterricht die mündliche Mitarbeit (z.B. Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Qualität der Beiträge, Mitarbeit in Gruppenarbeitsphasen und beim Experimentieren) und die Klassenarbeiten, von denen in jedem Halbjahr eine geschrieben wird. Die Zeugnisnote ergibt sich aus der mündlichen und der schriftlichen Leistung. Hierbei zählt die mündliche Leistung 60% und die schriftliche 40%.

 

Nützliche und interessante Links

https://www.leifiphysik.de

Bei Leifi findet man ein umfangreiches Angebot an Lerninhalten, Beispielen, Veranschaulichungen und Übungsaufgaben - nach Themen geordnet - systematisch und übersichtlich.


https://phet.colorado.edu

Die PHET bietet viele unterschiedliche Animationen und interaktive Applets zu verschiedenen Themenbereichen der Physik zum Ausprobieren und Verstehen an.


http://www.walter-fendt.de

Walter Fendt präsentiert viele erhellende Applets zu vielen physikalischen Themen und stellt diese unentgeltlich zur Verfügung (alles schon etwas älter).

 

Youtube ist Quell erhellender physikalischer Beiträge, die als Videos daherkommen, z. B.

 https://www.youtube.com/channel/UC9RSWjfMU3qMixhigyHjEgw

Unter dem Schlagwort „musste wissen“ stellen Simon und Eduard so manches Phänomen vor.

 

https://www.youtube.com/100sekundenphysik

Erklärfilme zu unterschiedlichen anspruchsvolleren Inhalten finden wir bei „100 Sekunden Physik“.

 

https://www.youtube.com/channel/UC5E9-r42JlymhLPnDv2wHuA

Prof. Lesch und sein Team befassen sich bei Terra X Lesch & Co mit unterschiedlichen Fragestellungen.

 

https://www.youtube.com/@KurzgesagtDE

Bei Kurzgesagt gibt es viele kurze, aber informative Erklärvideos zu nicht nur physikalischen Themen.

 

… und das aktuelle Kerncurriculum für die Naturwissenschaften in Physik mit den aktuell gültigen pandemiebedingten Hinweisen:

 https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=detail_view&docid=1572&k0_0=Fach&v0_0=Physik&k0_1=Dokumentenart&v0_1=Kerncurriculum