Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Langen,
liebe Eltern!

Der Schulelternrat (SER) wünscht Euch und Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Wir hoffen, dass es für alle eine schöne, spannende und lehrreiche Zeit wird: mit neuen Erfahrungen und Freundschaften, guten Erlebnissen, Spaß und möglichst wenig Konflikten.
Der SER des Gymnasiums Langen versucht, seinen Teil beizutragen, damit in unserer Schule eine gute Lernatmosphäre herrscht.

Der SER tagt rund zweimal im Schuljahr. Er setzt sich aus den von Ihnen, liebe Eltern, gewählten Vertretern zusammen. Alle zwei Jahre werden diese beiden „Delegierten“ auf dem Elternabend in der Klasse gewählt. Diese Elternvertreter sind Ihre ersten Ansprechpartner, falls Sie einmal Fragen oder Sorgen haben – natürlich neben der Klassenleitung oder dem Fachlehrer.

Auf den Sitzungen des SER werden all die Themen besprochen, die am Gymnasium Langen aktuell sind. So gibt es zunächst immer einen Bericht der Schulleitung. Wie sieht die Unterrichtsversorgung aus? Konnten freie Lehrerstellen besetzt werden? Was verbirgt sich hinter den neuen Profilen? Stehen besondere Veranstaltungen an?
Das sind Fragen, die dann aus erster Hand beantwortet werden.
Der SER ist auch das Gremium, das hilft, wenn es Probleme gibt. Dann vertritt der SER die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung, dem Schulträger und der Landesschulbehörde.

Aber es wird nicht nur geredet: Der SER organisiert auch eigene Veranstaltungen wie zum Beispiel Vorträge oder Info-Abende und hilft mit, „Schul-Großereignisse“ wie den Tag der offenen Tür oder Schulfeste zu gestalten. Dann werden Sie auch immer wieder von uns hören – denn hierbei benötigt der SER die Hilfe vieler Hände.

Wir wünschen Euch und Ihnen eine gute (Schul-)Zeit,

die SER-Vorsitzenden