Am Samtag 16.12.2017 und am Sonntag 17.12.2017 findet jeweils um 17 Uhr unser Rock-Oratorium "Luther! - Rebell wider Willen" in unserer Aula statt.

Unsere 3 Singklassen der Jahrgänge 5, 6 und 7, der Schülerchor und der Lehrerchor haben geprobt und geprobt, haben sich die Wochenenden um die Ohren gehauen und sind sogar einige Tage in Klausur gegangen, um dieses Stück auf die Bühne zu bringen.

Wir laden herzlich dazu ein! Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt:

LUTHER! – REBELL WIDER WILLEN stellt den Reformator als populäre Legende vor. Erzählt wird die Geschichte des Mannes, der einen authentischen Weg zu Gott gesucht hat in einer Zeit, als Ablasshändler durch die Lande zogen und die Menschen ihre letzten Taler hergaben, um sich von ihren Sünden freizukaufen. Noch im Mittelalter verhaftet, wird Martin Luther, ohne es zu wollen, zur Symbolfigur des Wandels. Aus seiner Mönchszelle in die Welt gestoßen, wird er zum Vorkämpfer der Unterdrückten. Seine Werke begründen eine neue Kirche, dabei sieht sich Luther nicht als Held. Er folgt nur seinem Gewissen und seinem Vertrauen in Gott.
Eine wirkungsvolle Mischung aus allegorischen, erfundenen und überlieferten Figuren begleitet die Hauptfigur des Rock-Oratoriums. Die Musik übersetzt dabei mittelalterliche Elemente und die Musiktradition der Renaissance in die heutige Tonsprache der Rockmusik.